Verein der Altlußheimer Landfrauen übergibt großzügige Spende an Gemeinde

Artikel vom 07.02.2024

Der Verein der Landfrauen ist ein rühriger und einer der Aktivposten der Gemeinde. Und er hat ein großes Herz, wie er nun unter Beweis stellte. Denn nach seinem Einsatz bei der Bundesgartenschau in Mannheim – die Ortsvereine des Kreisverbandes Mannheim der Landfrauen wechselten sich bei der Bewirtung am Stand über den Sommer ab – beschloss der Ortsverband der Landfrauen, mit dem Erlös etwas Gutes zu tun.

„Aber es ist nicht nur Geld von der Buga“, betonte Vorsitzende Traudel Uhrig beim Termin in der Gemeindebücherei. Mit anderen Worten – der Verein hat in die eigene Schatulle gegriffen und von seinem Budget etwas abgegeben. Sehr zur Freude von Bürgermeister Uwe Grempels und Hauptamtsleiter Stefan Kuhn bleibt die Spende doch im Ort: Bedacht werden die Bücherei und die nördlich der Rheinfrankenhalle geplante Pumptrackanlage mit jeweils 500 Euro.

Wie Grempels betonte, eine Spende, die generationsübergreifend ist, sowohl bei der Bücherei als auch der Sportanlage sind Groß und Klein angesprochen. Esther Kramer, die neue Leiterin der Gemeindebücherei, hat schon konkrete Vorstellung, was sie mit dem Geld anfangen möchte: Ein Kamishibai soll angeschafft werden. Dieses aus Japan stammende Bildertheater besteht aus einem Holzrahmen, in den Bilder eingeschoben werden können. „Es vermittelt Sprachkompetenz und passt zu unserem Bildungsauftrag“, freut sich Kramer.

Und, fügt die Büchereileiterin hinzu, das Kamishibai kann auch an Schulen verliehen werden, hilft beim Spracherwerb und animiere die Kinder zum Mitmachen, was insbesondere für die Kinder aus der Ukraine wichtig sei.

Kurzum, die Spende des Vereins der Landfrauen ist gut angelegt und wurde mit viel Schweiß erwirtschaftet, wie im Gespräch zu hören war. Denn zum Teil war es über den Sommer so heiß, dass kaum jemand auf das Gartenschaugelände kam. Der Ortsverein Altlußheim hatte Glück, bei seinem „Dienst“ auf der Buga waren die äußeren Bedingungen in Ordnung, was sich auch an der Spende ablesen lässt – sehr zur Freude der profitierenden Gemeinde.