Das Dorf steht Kopf am Rosenmontag

Artikel vom 06.02.2024

„Lache, Freude, Guzl und Woi – Fasnacht feiere könne ma in Altlosse am Rhoi“, so lautet das Motto des diesjährigen Rosenmontagsumzugs. Ja, wenn man was kann in der Gemeinde am Rheinbogen, dann Fastnacht feiern. Immer wieder wird die einmalige Atmosphäre des Rosenmontagsumzuges gelobt und sehr viele Gäste aus Nah und Fern heben die Einwohnerzahlen für einige Stunden kräftig an. Als neuer Zugmarschall fungiert Sandra Fluhrer, die in der Kampagne 2007/2008 selbst Luxina war und seit vergangenem November offiziell das Amt des Zugmarschalls innehat.

Überhaupt setzen die Luxe auf Frauenpower, denn auch die beiden Präsidentinnen Jessica Samuel und Karin Thegler repräsentieren den Verein mit viel Herzblut. Sandra Fluhrer hatte die letzten Wochen alle Hände voll zu tun, den Zug aufzustellen und damit erneut zum Highlight der Kurpfälzer Fastnacht zumachen. Mit 71 Zugnummern bekommen die Gäste einen bunten und abwechslungsreichen närrischen Lindwurm zu sehen. Mit dabei sind sämtliche Elferratswagen und Prinzessinnen der umliegenden Karnevalsvereine sowie langjährige Mitwirkende von Nah und Fern. Die Gruppen kommen von Walldorf und Wiesloch, Heidelberg, Speyer und Duttweiler. Von Altlußheim bis Brühl reichen die Anmeldungen und auch von Rheinhausen bis Kirrlach finden die Narren den Weg an den Rheinbogen. Der Zug startet um 13.30 Uhr bei der Startaufstellung und marschiert aneinander vorbei. Damit haben auch die Zugteilnehmer die Chance, alle Nummern zu sehen.

Für die Zuschauer ist der offizielle Start um 14.02 Uhr in der Hauptstraße kurz vor der Tullastraße. Zwischen der Papeterie Hiller und der Volksbank steht der Wagen mit den Ehrengästen und Moderator Peter Bayer. Es geht dann durch die Hockenheimer-, Hebel- und Körnerstraße wo sich der Zug zur Kirschenstraße hin auflöst. Natürlich gibt es allerhand zu organisieren, vom Sicherheitspersonal über Feuerwehr und Sanitätsdienst bis hin zur Kehrmaschine am Ende des Zuges, alles muss bedacht werden.  Im Voraus möchten sich die Luxe bei allen Anwohnern bedanken, die ihre Höfe öffnen und Getränke, Krapfen, Brote, Würstel und Gebäck servieren. Das ist gelebte Gastfreundschaft und wer entlang des Zugweges einen Stand mit Essen und Getränken machen möchte, meldet sich bitte per Mail unter info(@)dieluxe.de an.

Die Zugweganwohner haben die Möglichkeit im Bürgerbüro Fähnchengirlanden abzuholen (eine pro Haus) um entlang des Zugwegs zu schmücken. Weiterhin werden die Anwohner gebeten, ihre Fahrzeuge in Höfe, Garagen oder in freien Nebenstraßen zu parken. Termine mit Ärzten oder Pflegediensten mögen bitte bis spätestens 11.30 Uhr vereinbart werden, da ab 12.30 Uhr die entsprechenden Straßen gesperrt werden. Die Prämierung der Fußgruppen und Wägen findet im Anschluß an den Umzug in der Rheinfrankenhalle statt. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und den Akteuren einen trockenen und vielleicht sogar sonnigen Umzug beschert. Ab sofort heißt es für den Rosenmontagsumzug in Altlosse: „Wo Sandra ist, ist vorne!“   mb