Bürgermeister Uwe Grempels hatte Erstwählerinnen und Erstwähler zu Gast

Artikel vom 10.06.2024

Bürgermeister Uwe Grempels hatte vergangenen Montag die Erstwählerinnen und Erstwähler der Gemeinde zu einem „Info Abend mit Pizza“ für die ErstwählerInnen ins Bürgerhaus eingeladen.

Nach der Begrüßung nahm der Bürgermeister die Jugendlichen mit auf eine Reise in sein Herkunftsland Rumänien.  In einer Diktatur aufgewachsen konnte er von einem anderen System berichten, welches für ihn als Kind und Jugendlicher „normal“ war.

Herr Grempels beschrieb es als informative Reise für uns und als emotionale Reise für ihn. Er zeigte geografisch die Strecke von Deutschland nach Rumänien und seinen damaligen Heimatort Heldsdorf, eine 4000 Seelen Gemeinde, nahe Kronstadt auf.

Herr Grempels lebte bis zu seinem 22. Lebensjahr unter dem Einfluss des Diktators Nicolae Ceausescu auch „Führer“ genannt. Schon in der Kindergartenzeit wurden einheitliche Uniformen und Frisuren vorgeschrieben, was sich durch die gesamte Schulzeit zog. Eine unbedachte Äußerung oder Kritik am System führten unter Umständen zu einer Maßregelung. Dem Vaterland treu zu bleiben und es in Ehren zu halten war oberstes Gebot. Eine Wahl, so wie sie zurzeit in Deutschland und Europa stattfindet, hatte er nie.

Von Kindesbeinen an war es selbstverständlich, dass Kinder bei der Kartoffelernte mit anpackten. Auf dem Dorf waren die meisten Einwohner Selbstversorger, während in der Stadt Lebensmittelknappheit herrschte und Lebensmittelmarken ausgegeben wurden.

Den Einblick in seinen Lebenslauf in Rumänien bis zu seiner Ausreise nach Deutschland verfolgten die ZuhörerInnen sehr interessiert. Durch seinen Handball-Sport war es Uwe Grempels möglich auch Länder außerhalb Rumäniens zu besuchen, allerdings nur hinter dem Eisernen Vorhang.

Nach seinem Abitur musste er zum Militär, machte die Grundausbildung bei der Feuerwehr und wechselte dann zu einer Sportlereinheit.

In der Pause konnten sich die Jugendlichen mit Pizza stärken und sich untereinander austauschen.

Im zweiten Teil streifte BM Grempels verschiedene Themen, die die Gemeinde Altlußheim innerhalb ihrer Gemarkung zu bewältigen hat. Die Jugendlichen kannten das Rathaus zum größten Teil nur durch das Beantragen von Personalausweisen und Reisepässen. Dass hinter einer Verwaltung noch vieles mehr steckt erläuterte Uwe Grempels anhand verschiedener Punkte wie Hochwasserschutz, Bebauungspläne, Spiel- und Sportplätze, Wohnraum für Geflüchtete, Klärwerk, Blausee und vieles mehr.

Nach diesem zweiten Teil eröffnete der Bürgermeister eine simulierte Gemeinderatssitzung. In drei Gruppen bzw. Fraktionen aufgeteilt, diskutierten die Jugendlichen über das Für und Wieder einer Sportanlage, welche neu errichtet werden sollte. Bei diesem Rollenspiel konnten die Teilnehmer erfahren, wie ein Beschluss innerhalb des Gemeinderates zustande kommt. Fragen und Anregungen rundeten den Abend ab. Bürgermeister Uwe Grempels bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und verabschiedete die Gruppe mit einem herzlichen Dankeschön für ihre Teilnahme.